click to enlarge
click to enlarge

Ferrara in Schwarzweiß-Fotografien

  

13. - 15. 12. 2011,   Rathausfoyer Landshut 

 

Begleitende Ausstellung zum Konzert des Mahler Chamber Orchestra am 15.12.2011  

 

Stephan Brühl ist leidenschaftlicher Schwarzweiß-Fotograf, aber schon immer hat auch die klassische Musik eine große Rolle in seinem Leben gespielt. Dabei sind für ihn die Konzerte des Mahler Chamber Orchestra ein unverzichtbarer Bestandteil. Seit vielen Jahren ist er ein treues Mitglied im internationalen „MCO Friends Circle“ und oft begleitet er das Orchester auf den Tourneen und Gastspielen in andere Städte. Vor 4 Jahren lernte er so schließlich Ferrara kennen und lieben, diese reizvolle mittelalterliche Stadt in Oberitalien, die für das MCO dank Claudio Abbado die erste und älteste Residenz ist und somit in gewisser Weise zu einer Art von Heimatstadt geworden ist. Hier tritt das Orchester alljährlich mehrmals mit großen Sinfoniekonzerten auf und seit einigen Jahren auch regelmäßig in kleiner solistischer Besetzung in einem alten Wachtturm der Stadt beim Jazzclub Ferrara.

  

In den Zeiträumen zwischen den Proben und Konzertauftritten der Musiker durchstreifte der Fotograf die Stadt und erfasste sie dabei in eindrucksvollen Schwarzweißbildern. - Ferrara liegt in der östlichen Po-Ebene, in der Region Emilia-Romagna. Die Stadt ist im frühen Mittelalter entstanden und somit eine der wenigen italienischen Städte nichtrömischer Gründung. Der historische Altstadt-kern wurde 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Dominiert wird das Zentrum vom herrschaftlichen Castello d’Estense, das den Herzögen der Familie d'Este im 14. und 15. Jahr-hundert, als Ferrara seine glanzvolle Blüte erlebte, als Residenz diente. Die Gründung der Universität erfolgte 1391, damit ist sie eine der ältesten in ganz Europa. Ferrara hat in allen Bereichen der Kultur epochemachende Vertreter hervorgebracht: in der Bildenden Kunst bildeten Maler um Cosmè Tura im 15. Jahrhundert die sogenannte Ferrareser Schule, Literaturgeschichte schrieben Ludovico Ariosto und Torquato Tasso in der Renaissance und Giorgio Bassani im 20. Jahrhundert. - Und natürlich war das musikalische Ferrara stets überaus lebendig: die Herzöge d’Este verstanden es während ihrer Regierungszeit durch kluges Mäzenatentum die wichtigsten und interessantesten Musiker ihrer Zeit, wie zum Beispiel Luzzascho Luzzaschi, an den Hof zu binden. Ein weiterer bekannter Sohn der Stadt ist der Organist und Komponist des Frühbarock Girolamo Frescobaldi, von dem auch das musikalische Konservatorium seinen Namen hat.

 

Die gezeigten Fotografien sind in den Jahren 2009 und 2010 entstanden. Eine erste Ausstellung fand bereits im Oktober dieses Jahres während des Aufenthalts des Orchesters direkt in Ferrara statt. Sie begleitet das Orchester nun auch beim Auftritt in Landshut und wird jetzt noch ergänzt bzw. umrahmt von einigen Portraits der Musiker bei der Probenarbeit.

 

Die Ausstellung findet im Rathausfoyer statt und ist vom 13.-15. Dezember jeweils von 11-18 Uhr geöffnet. Konzertbesucher am 15. 12. können sie auch abends vor dem Beginn des Konzerts und während der Pause besichtigen.

 

->  https://mahlerchamber.com

◄  back