Spanien 1993
Spanien 1993

Laufbodenkamera Toyo 810M im Format 8x10" (20x25cm).

 

Diese unverwüstliche Reisekamera war mein bevorzugtes Arbeitspferd in den Jahren 1990-2001. Mit 4 Objektiven, 10 Planfilmkassetten und einem stabilen Stativ kam das stattliche Gesamtgewicht von über 25 kg zusammen. Transport im großräumigen Rucksack.

 

Mit Wehmut habe ich die Kamera im Jahr 2008 verkauft...

Linhof Technikardan 4x5" (10x12,5cm).

 

Gewicht ohne Objektiv ca. 3 kg. Verschmelzung vom Prinzip der optischen Bank mit der Mechanik eines Laufbodens. Der raffinierte Dreh-Mechanismus erlaubt ein "Zusammenfalten " auf engstem Raum. Diese Kamera dient mir immer noch als "Rückfallebene", aber mit dem Über-gang zur Digitaltechnik wird sie immer weniger eingesetzt.

Die digitale Mittelformatkamera von Hasselblad mit dem angesetztem

Tilt-/Shift-Adapter, der noch etwas vom Großformat-Feeling bewahrt.

 

Schottland 2011
Schottland 2011

Trotz deutlichem Gewicht bietet die kompakte Bauweise auch die Möglichkeit, ohne Stativ zu arbeiten und ermöglicht dadurch wesentlich flexibleres Arbeiten als eine Großformatkamera.